Damit ein möglichst umfassendes und ansprechendes Programm über das gesamte Jahr angeboten werden kann, finden in unregelmäßigen Abständen Vorträge statt. Die Themen der Vorträge sind sehr unterschiedlich. Es wurden Bildervorträge über Reisen auf ferne Kontinente gehalten. Argentinien und Japan wurden vorgestellt. Insbesondere der Vortrag der Japanologin, die viele Hintergründe zu berichten wusste und von Begegnungen mit Japanern in deren Wohnungen erzählte, war interessant. Historische Themen sind ebenso vertreten.

Für die praktische Landwirtschaft referierte Frau Dr. Berlin über Stickstoffdünger und ihre gezielte Anwendung. Digitale Hilfsmittel in einer satellitengesteuerten Technik wurden vom Manfred Waak vorgestellt.  Ein Randthema – aber nicht weniger interessant – ist der Schutz und die Erhaltung alter Haustierrassen.

Buchlesungen zählen auch zum Repertoire der Vorträge im Kreisagrarmuseum. Heidi Wendt und Elke Fernau zitierten Alltagsgeschichten aus der DDR-Zeit. Ihren historischen Roman aus der Zeit der Besiedlung der Michelenburg stellte Sigrid Kaßbaum vor.

Weil die Vorträge über juristische Fragen sehr gut ankamen, sind ihre Wiederholungen geplant. Notar a.D. Höfer sprach über Pflegevereinbarungen und Patientenverfügungen, Testamente und Erbrecht. Informationen von Sylke Sielaff von der Verbraucherzentrale MV über den Schutz und die Rechte der Verbraucher sind ebenso interessant wie nützlich.

Geplant ist ein Vortrag über ‚Superfood‘, Nahrungsmittel, die schöner, gesünder und stärker machen. Prof. Porembski erklärte sich bereit, darüber zu sprechen.

Die Vorträge gelten im Kreisagrarmuseum als ‚Sonderveranstaltungen‘, wo der Eintrittspreis auf EUR 2,- festgelegt ist. Entsprechend der Tageszeit werden heiße und kalte Getränke vom Förderverein des Museums angeboten.