Berta kennt sich aus auf Bauernhöfen und landwirtschaftlichen Betrieben. Sie hat schon viel gearbeitet in den Ställen von Kühen und Schweinen, Hühnern und Schafen. Aber auch in der Küche und der Waschküche hat sie mitgeholfen. An manchen Tagen erinnert sie sich, wie das früher war. Viele Arbeiten haben sich mit der Zeit sehr verändert, weil immer wieder neue Maschinen und Geräte erfunden wurden. Das nennt sich Fortschritt, denn die Arbeit wird weniger anstrengend. Manchmal war es aber auch schön, wenn Berta abends müde von der Arbeit war und doch genau wusste und spürte, was sie alles geschafft hatte.

  • …. Berta erinnert sich daran, als Opa Gunter gezeigt hat, was er im Keller mit der alten Forke gemacht hat. Was für ein seltsamer Gegenstand?! … es sieht aus wie eine viel zu groß geratene Gabel. Opa hat Bertas verwundertes gesicht gesehen: “ Berta, weißt du was das ist? “ “ Nein Opa, wofür ist das?“ fragt Berta. Opa: “ Das ist eine Kartoffel-Forke. Damit kann man die Kartoffeln vom Boden aufnehmen und auf einen Haufen werfen. Sie hat extra lange, gebogene Zinken mit runden Ecken, damit die Kartoffeln nicht verletzt werden.“

Kartoffelforke